Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
Wortschatz und Grammatik integriert vermitteln
|
|
|
Workshop ZfSL Essen
|
|
|
Workshop Sprachbildung Biologie
|
|
|
Workshop Sprachbildung Biologie
|
|
|
Woorden in het Nederlands – structuur en betekenis
|
|
|
Werkstatt an der Grenze (05. - 07. Juni 2023)
|
|
|
Werberhetorik
|
|
|
„Welcome to School“
|
|
|
Vortrag Roman Mikulas
|
|
|
Vorlesung Grundzüge der Literaturgeschichte II
|
|
|
Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb
|
|
|
Vorbesprechung Praxisseminare
|
|
|
Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch R11 T05 C67
|
|
|
Von Unzeiten und Gegenwarten. Das Werk Angelika Meiers
|
|
|
Von der Handschrift zur Edition: Theoretische Reflexion und praktische Übungen
|
|
|
Von der Handschrift zur Edition
|
|
|
Variationslinguistik
|
|
|
Vaktaal Nederlands
|
|
|
Tutorium zum Grundkurs Mediävistik II: Übersetzungskurs
|
|
|
Tutorium Literatur I
|
|
|
Translanguaging vs. Code-Switching? Language awareness und Sprachmittlung im Deutschunterricht
|
|
|
Traditionen des sprachlichen Handelns: Die Bedeutung der Zeitlichkeit für die Gestaltung mündlicher, schriftlicher und digitaler Kommunikation
|
|
|
Theorie und Geschichte der Medien (I): Kollektivsymbolanalyse
|
|
|
Theorie und Geschichte der Medien (II): Wiederholen / Wiederholung
|
|
|
Thema’s en trends in Nederland en België
|
|
|
Texte und sprachliches Handeln
|
|
|
Testen – Entwicklung von fertigkeitsbezogenen Sprachtests
|
|
|
Tendenzen der Gegenwartssprache
|
|
|
Tagung zum Werk Angelika Meiers
|
|
|
Tagung/Lesung Katharina Hacker
|
|
|
Taalverwerving
|
|
|
Stummfilm interdisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Zugänge
|
|
|
Stummfilm interdisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Zugänge
|
|
|
Stummfilm interdisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Zugänge
|
|
|
Studentische Tagung zum Werk Svealena Kutschkes
|
|
|
Studentische Tagung
|
|
|
Sprachwandel - Namen in Alltag und Wissenschaft
|
|
|
Sprach- und Kulturgeschichtliches: Einheitliche (Aus-)Sprache
|
|
|
Sprachkontrastive Beschreibungen
|
|
|
Sprachgebrauch
|
|
|
Sprache und Ökologie: Linguistische Perspektiven zu Klimawandel und Nachhaltigkeit
|
|
|
Spracherwerb Gr
|
|
|
Sprachdidaktik Deutsch BA
|
|
|
Soziolinguistik: Theorien und Methoden
|
|
|
Socio-culturele tendensen in de Nederlandstalige wereld, 1750- nu
|
|
|
Social-Media-Linguistik
|
|
|
Semantik
|
|
|
Schülerinfotag Niederlandistik
|
|
|
Schriftliche Sprachpraxis B
|
|
|
Schriftliche Sprachpraxis A
|
|
|
Schreibpraxis Niederländisch für Bachelorstudenten (online)
|
|
|
Schreiben fürs Hören
|
|
|
Schreiben fürs Hören
|
|
|
Schreiben fürs Hören
|
|
|
Ruhrpodium - VORLESEABEND
|
|
|
Ruhrpodium - HÖRSAALTHEATER
|
|
|
RUHRPODIUM: Atem - Stimme - Artikulation. Stimmtraining für Germanistikstudierende
|
|
|
Roman en films
|
|
|
Raumbuchung Niehaus/Cantone
|
|
|
Prüfungskolloquium
|
|
|
Praktikum
|
|
|
Poet in Residence: Schreibwerkstatt mit Natalka Sniadanko
|
|
|
Poet in Residence: Natalka Sniadanko
|
|
|
Pausenexpress
|
|
|
Niederländische Literaturwissenschaft
|
|
|
MTuP - Vorbesprechung für das WS 23/24
|
|
|
Mittelbausitzung Germanistik
|
|
|
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
|
|
|
Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP )
|
|
|
Mehrsprachige Familien - Qualitative Methoden anwenden und reflektieren
|
|
|
Medienwissenschaftliches Seminar (LA GyGe und Fach-BA Wahlmodul Literatur und Kultur)
|
|
|
Medienwissenschaftliches Seminar LA GyGe/BK und Fach-BA Wahlmodul Sprache und Literatur in medialen Kontexten
|
|
|
Medien-Kommunikationsformen-Textsorten: Stetigkeit und Wandel
|
|
|
Mediendidaktik: Kommunikation und Kooperation im ‚Digital Classroom‘
|
|
|
Mediävistisches Kolloquium
|
|
|
Masterkolloquium Fachmaster
|
|
|
Massenmediale Kommunikation - medienlinguistische Zugänge zu Fernseh- und Youtube-Interaktionen
|
|
|
Märchen im Pott
|
|
|
MA-Kolloquium Mehrsprachigkeit & Sprachliche Integration (Purkarthofer)
|
|
|
Literaturwissenschaft NDL Master: Literatur I/II und Schwerpunkt
|
|
|
Literaturwissenschaft NDL Master: Aktuelle Diskussionen, Literatur I, Vertiefung I
|
|
|
Literaturwissenschaft NDL Master: Aktuelle Diskussionen, Literatur II und Vertiefung II
|
|
|
Literaturwissenschaftliches Kolloquium
|
|
|
Literatur im Bewegtbild
|
|
|
Literatur im Bewegtbild
|
|
|
Literatur im Bewegtbild
|
|
|
Literatur III - Literarhistorisches Seminar II
|
|
|
Literatur III - Literarhistorisches Seminar I
|
|
|
Literatur III (Grundschule)
|
|
|
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II bzw. für das BK
|
|
|
Literaturdidaktik / Märchendidaktik MA Spr Gr vertieft
|
|
|
Literaturdidaktik BA
|
|
|
Literarische Sozialisation
|
|
|
LiterariKon
|
|
|
Literarhistorische Seminare Fach-BA
|
|
|
Linguistische Grundlagen des literarischen Übersetzens
|
|
|
Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
|
|
|
Linguistische Anwendungsbereiche und Beruf am Beispiel des Verlagswesens
|
|
|
Linguistik Klausur
|
|
|
Lektürekurs
|
|
|
Laut und Schrift
|
|
|
Landeskunde DACH (inkl. eigenständigem Forschungsprojekt)
|
|
|
Krankheit und Tod im Spiegel mittelhochdeutscher Literatur
|
|
|
Korpuslinguistik
|
|
|
Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen Gr
|
|
|
Kontrastive Linguistik Deutsch-Niederländisch
|
|
|
Komplexe Sätze im Wandel
|
|
|
Kolloquium zur Geschichte, Kultur und Sprache der Rhein-Maas-Region
|
|
|
Kolloquium: MA-Arbeiten (LuM) und Dissertationen
|
|
|
Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
|
|
|
Kolloquium für Hausarbeiten
|
|
|
Kolloquium Abschlussarbeiten
|
|
|
Kinderliteratur im Medienverbund
|
|
|
Journalistische Textgattungen
|
|
|
Journalistische Textgattungen
|
|
|
Jenseitsvorstellungen im Mittelalter
|
|
|
Jenseits von Moers: Blockseminar im Grafschafter Museum
|
|
|
Intensivkurs Niederländisch II
|
|
|
Institutskonferenz Germanistik
|
|
|
Institutskolloquium
|
|
|
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
|
|
|
Inklusion in der Grundschule
|
|
|
Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie!: Pronomen in der Interaktion
|
|
|
Historische Semantik
|
|
|
Hauptepochen der niederländischen Literatur und Kultur
|
|
|
Grundzüge der Literaturgeschichte II
|
|
|
Grundzüge der Literaturgeschichte I
|
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch- HRSGe
|
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
|
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
|
|
|
Grundkurs Mediävistik II
|
|
|
Grundkurs Mediävistik I: Einführung in die Literatur des Mittelalters
|
|
|
Grundkurs Linguistik
|
|
|
Grammatische Grundlagen
|
|
|
Grammatikalisierung im Deutschen
|
|
|
Gelddiskurse vom Mittelalter bis ins 16. Jahrhundert
|
|
|
Frangis AiE
|
|
|
Forschungskolloquium AG Morek
|
|
|
Forschungskolloquium
|
|
|
Forschungskolloquium
|
|
|
Förderunterricht
|
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Sek I, II und BK)
|
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule) - 1. Blocktag 09.03.2023
|
|
|
Fachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK
|
|
|
Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule
|
|
|
Fabian Großeloser
|
|
|
Exkursion Wissenschaftspraxis Vorbesprechung
|
|
|
Exemplarische Textanalyse I (nicht Grundschule)
|
|
|
Exemplarische Textanalyse II (nicht Grundschule)
|
|
|
Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
|
|
|
Eulenspiegeleien - Der trickreiche Schelm in der Literaturgeschichte
|
|
|
Erwerb der Schreibkompetenz
|
|
|
Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
|
|
|
Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter
|
|
|
Empirische Methoden in der Linguistik
|
|
|
Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
|
|
|
Einführung in die Literaturwissenschaft
|
|
|
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur
|
|
|
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)
|
|
|
Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit
|
|
|
Digitalität und Sprachreflexion
|
|
|
Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
|
|
|
Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
|
|
|
BFP Sprachförderung an der Grundschule
|
|
|
Betreutes Schreiben (Hendrik Schmalenberg)
|
|
|
Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen Theater als Arbeitsplatz
|
|
|
Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen Rundfunk und Kulturjournalismus
|
|
|
Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen Arbeitsbereich Social Media
|
|
|
Berufsfeldpraktikum im BA-Germanistik (ehem. SLKuK) - E2-Bereich
|
|
|
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution oder im Förderunterricht der UDE
|
|
|
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktium (Grundschule)
|
|
|
Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum: Digital lehren lernen
|
|
|
Ästhetisch-sprachliche Bildung kultur- und sprachtheoretische Grundlagen
|
|
|
Ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten im DaF-Unterricht
|
|
|
Aspekte sprachsystematischen Wandels
|
|
20231711
|
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
|
|
|
AG Sprachbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern
|
|
|
AG Inklusion
|
|
|
Academy in Exile - Colloquium
|
|
|
26.8. - RUHRPODIUM: Rhetorik-Workshop für Germanistikstudierende
|